2018

Weihnachtsbrief

FWG Jahresbrief 2018

Mitgliederversammlung vom 23. November 2018

In der Mitgliederversammlung am 23. November wurde die Kandidatenliste der FWG für die Gemeinderatswahl 2019 aufgestellt.

Auf den ersten drei Plätzen kandidieren

Rosemarie Patzelt

1. Beigeordnete

Rosemarie Patzelt

Hermann Brenner

1. Vorsitzende

Hermann Brenner

Monika Bier

Fraktionsvorsitzende

Monika Bier

Auf den weiteren Plätzen folgen Gerd Teichmann, Hans-Jürgen Fuchs, Dr. Klaus Franek, Dr. Jürgen Fischer, Elke Lützow, Prof.Dr. Karl-Heinz Eicher, Klaus-Stefan Raimar, Andrea Henninger, Jürgen Theis, Monika Kolter, Dr. Christian Mattmüller, Dr. Gertraud Neid-Fischer, Dr. Wolfgang Peschel, Katina Sguinzo-Markgraf, Dr. Jörg Botzem, Ulrike Schöningh, Stefan Altendorfer, Monika Franek, Stefan Dreisigacker, Ameli Meyer, Dr. Michael Patzelt, Ingrid Robertz, Thomas Bretz, Rolf Appel, Michael Knödler und Brigitte Grillo.

Hermann Brenner zeigte sich erfreut über die gute Zusammenstellung von erfahrenen FWG-Mitgliedern und neuen Namen sowie über den harmonischen Verlauf der Versammlung. Er kündigte für Anfang des Jahres 2019 einen Termin für ein Arbeitstreffen zur Aufstellung einer Themensammlung für die Gemeinderatswahl an. Wichtige Punkte werden Verkehrsthemen wie z.B. das hohe Verkehrsaufkommen in der Speyererstraße und fehlende Radwege, die Wirtschaftsförderung in Limburgerhof, die Ertüchtigung von Kindertagesstätten und Grundschulen gemäß dem neuen Rechtsanspruch und Bauthemen, wie z.B. der Erhalt von historischer Bausubstanz in Limburgerhof, sein.

6 Mitglieder aus Limburgerhof auf der Kreistagsliste

Rosemarie Patzelt

Rosemarie Patzelt

Hermann Brenner

Hermann Brenner

Monika Page

Monika Page

Monika Bier

Monika Bier

Dr. Jürgen Fischer

Dr. Jürgen Fischer

Hans-Jürgen Fuchs

Hans-Jürgen Fuchs

In der Mitgliederversammlung der FWG Rhein-Pfalz-Kreis am 19.10.2018 in Heuchelheim wurde die Bewerberliste für die Kreistagswahl 2019 aufgestellt.

Die Bewerber der FWG Limburgerhof erreichten folgenden Listenplätze:

2. Rosemarie Patzelt

4. Hermann Brenner

8. Monika Page

17. Monika Bier

25. Dr. Jürgen Fischer

43. Hans-Jürgen Fuchs

Rosemarie Patzelt und Hermann Brenner sind Mitglieder im Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises. Sie und Monika Page sind in verschiedenen Fachausschüssen des Landkreises tätig; Patzelt ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FWG-Kreistagsfraktion.

25 Jahre FWG Limburgerhof

Die FWG feierte am Sonntag den 14. Oktober mit ca. 60 Mitgliedern und Gästen in der Kapelle im Park mit einer gelungenen Veranstaltung ihren 25. Geburtstag. Der Vorsitzende Hermann Brenner erinnerte in seiner Ansprache an die Gründung des Vereins am 1. September 1993, an den ersten Einzug in den Gemeinderat 1994 und an die anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Jahr der Zugehörigkeit zum Rat. Seit Bestehen des Vereins stellte die FWG drei Mal Beigeordnete und beteiligte sich zwei Mal aktiv an Bürgermeisterwahlen. Auszugsweise stellte er auch die vielfältigen Vereinsaktivitäten der FWG vor.
Die Beigeordnete Rosemarie Patzelt berichtete über die kommunalpolitischen Erfolge und betonte, dass es der FWG von Anfang an ein großes Anliegen war, das Engagement und den Einsatz unserer Bürgerinnen und Bürger wertzuschätzen, zu fördern und zu unterstützen. Es ist die feste Überzeugung der FWG, dass Menschen, die sich als aktiver Mitgestalter des gemeindlichen Lebens und der öffentlichen Gemeinschaft betrachten, die Eckpfeiler eines funktionierenden gemeindlichen Zusammenlebens sind. Hierzu hat die FWG beigetragen mit der Gründung des Freundeskreises der Bücherei, der Kleiderkammer, der Bürgerstiftung für das Schlösschen im Park, der Suche nach Paten für unsere Grünanlagen und der Einrichtung eines Mehrgenerationenhauses.
Artur Völker jonglierte als Festredner mit den Buchstaben F, W und G und gab ihnen völlig neue Inhalte und Bedeutungen. Er brachte damit die Zuhörer oft zum Schmunzeln und bereicherte die Feier mit seinen Wortspielen und hintergründigen Anmerkungen. Ein langer Applaus und ein Geschenk der FWG waren der Dank für seinen Beitrag zum 25. Vereinsgeburtstag.
Auf dem Flügel begleitet wurde die Veranstaltung von Mike Baumann, einem jungen Musiker der Kreismusikschule, der bereits mehrfach nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen hat. 
Nach dem offiziellen Teil gab es bei Sekt, Wein und köstlichem Fingerfood Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch von Erinnerungen.

Führung durch die Festung Germersheim

Am Samstag, den 11.August, trafen sich bei tollem Sommerwetter 20 Mitglieder und Gäste der FWG zur Führung durch die Festung in Germersheim. Eine historisch gekleidete Bauersfrau entführte uns in das Jahr 1880 und schilderte in humorvoller Weise das damalige Leben in der Stadt zwischen den Festungsmauern, zusammen mit einer voll besetzten Kaserne. Während des zweistündigen Rundganges kam auch die Geschichte der Stadt, oft nahe an der Grenze oder gar in Frankreich gelegen, nicht zu kurz. Die Teilnehmer, obwohl gar nicht so weit von Germersheim entfernt kommend, erfuhren viel Neues und waren erstaunt über die Größe der Festung und der unterirdischen Kasematten. Im Stadtgartenrestaurant wurde anschließend noch viel über die interessante und lebhafte Führung gesprochen.

Führung Festung Germersheim

Einladung zur Stadtführung in Germersheim

Einladung Stadtführung Germersheim

Hermann Brenner als 1. Vorsitzender wieder gewählt

FWG Limburgerhof will „eingespieltes Team“ für die Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2019

In der Mitgliederversammlung am 16.Mai haben die FWG-Mitglieder den kompletten geschäftsführenden Vorstand der FWG Limburgerhof einstimmig  für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt. Im Hinblick auf die Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2019 wurde ein „eingespieltes Team“ von den Mitgliedern gewünscht.

Neben dem 1. Vorsitzenden Hermann Brenner wurden als 2. Vorsitzende Monika Page, als Schriftführer Dr. Jürgen Fischer und als Kassenführerin Monika Franek in ihren Ehrenämtern bestätigt.

Beiräte des Vorstandes sind Monika Kolter, Dr. Gertraud Neidl-Fischer, Rosemarie Patzelt, Dr. Karlheinz Eicher, Dr. Klaus Franek und Gerd Teichmann.

Kassenrevisoren sind wieder Dr. Jörg Botzem und Michael Knödler.

In seinem Vorstandsbericht gab Brenner einen Rückblick über die Veranstaltungen der letzten 2 Jahre und gab Termine für geplante Events bekannt, so u.a. eine mittelalterliche Stadtführung in Germersheim am 11. August und ein Treffen zum 25 jährigen Jubiläum der FWG am 14.Oktober.

Im Vorblick zur Gemeinderatswahl 2019 sieht der Vorsitzende keine Probleme eine komplette Kandidatenliste mit 28 Bewerberinnen und Bewerber aufzustellen.

Die Fraktionsvorsitzende Monika Bier berichtete über die aktuelle Kommunalpolitik in Limburgerhof, u.a. über die Arbeit im Gemeinderat, aktuelle und geplante Bau- und Renovierungsvorhaben, den Stand bei der Erweiterung des Gewerbegebietes Nord und über in Diskussion befindliche neue Bebauungspläne für die denkmalgeschützte Kolonie und den Ortsteil Kohlhof.

Brenner und Bier gaben einen Rückblick zur Bürgermeisterwahl im März 2018. Die FWG hatte den Kandidaten Andreas Poignée erfolgreich unterstützt und will ihm nach der Amtseinführung im August soweit erforderlich Hilfe anbieten. Die Amtseinführung übernimmt die 1.Beigeordnete Rosemarie Patzelt.

Sehr informative Führung im Hack Museum

Der FWG-Einladung zu einer Führung durch die Ausstellung „Stimme des Lichts“ im Hack Museum folgten am Sonntag den 4.Februar 22 Vereinsmitglieder und Gäste. Nach einer kurzen Begrüßung bei Sekt und Brezeln begann die sehr fachkundige, lebhafte und äußerst informative Führung unter der Leitung von René Zechlin, dem Direktor des Hack Museums. Er erläuterte der interessiert zuhörenden und durch weitere Besucher immer größer werdenden Gruppe, die Entstehung der Kunstrichtung des Orphismus Anfang des 20.Jahrhunderts mit Schwerpunkten in Paris, Berlin und München. Die ausgestellten Werke von Künstlern wie z.B. Robert und Sonia Delaunay, August Macke, Franz Marc oder Marc Chagall wurden aus Sammlungen in ganz Europa zur Verfügung gestellt. Zechlin deutete auf eine wandgroße Fotografie mit Künstlern aus Paris und sagte, „ die Fotografie war damals noch schwarz-weiß, die Welt der Künstler war jedoch voll Licht und Farben“; entsprechend dem Motto der Ausstellung „Von Träumen, Licht und Farben …“. Beim abschließenden Treffen im Asia-Restaurant dankte der Vorsitzende Hermann Brenner Monika Franek für die tolle Organisation des Museumsbesuches.

FWG Führung Hack Museum

zurück zum Archiv