Sportfunktionsgebäude – Baumkontrollen - Aurelis-Gelände
Anträge der FWG Fraktion 12.04.2016
Überarbeitung Raumkonzept Funktionsgebäude im Sportgelände
Im Rahmen der letzten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport wurde den Mitgliedern mitgeteilt, dass die Errichtung eines Funktionsgebäudes im Sportzentrum Limburgerhof in diesem Jahr vom Land bezuschusst werden soll. Mit den Sitzungsunterlagen wurde nochmal der Vorentwurf 6 ausgeteilt. Die FWG-Fraktion bittet den Vorentwurf 6 in folgenden Punkten zu überarbeiten:
Im Entwurf ist ein Abstellraum enthalten. Die FWG beantragt diesen Abstellraum durch ein zweites Besprechungszimmer zu ersetzen. Weitere Abstellflächen können, wenn nötig, preiswerter durch eine weitere Fertiggarage entstehen. Es ist sowohl ein Raum für einen Hausmeister als auch für einen Platzwart vorgesehen. Außerdem auch noch ein Raum für Putzgeräte. Da es sich bei Platzwart und Hausmeister unseres Wissens nach um dieselbe Person handelt, kann ein Raum entfallen. Die Anzahl der Herren und Damentoiletten ist zu überprüfen. Der erste Eindruck lässt eine zu geringe Zahl an Damentoiletten befürchten. Unsere Vorschläge zur Raumoptimierung verbinden wir nun mit der Zuversicht, dass dieses Bauvorhaben nun endlich umgesetzt wird.
Prüfung einer Vergabe der Baumkontrollen an einen externen Anbieter
Im Rahmen der Gutachtenerstellung wurde festgestellt, dass die Grünabteilung des Bauhofs durch verschieden Faktoren bedingt nur unvollkommen der Grünpflege nachkommen kann. Um dies zu verbessern sieht die FWG- Fraktion viele Möglichkeiten. Für die Kontrolle der Bäume wurde alleine 0,5 Stellen vorgesehen. Weiter wurde festgehalten, dass ein weiteres Fahrzeug und Software nötig wäre. Wir bitten deswegen zu prüfen, ob eine weitere Fremdvergabe, hier der Baumkontrolle, für die Gemeinde günstiger wäre. Gleichzeitig würde dadurch Zeit für die Grünpflegearbeit frei werden
Gutachten Bodenbelastung Aurelis-Gelände Jahnstraße
Die FWG-Fraktion bittet Sie allen Fraktionen umgehend das neue Gutachten über die Bodenbelastung im Bereich Jahnstraße/ Aurelis-Gelände zukommen zu lassen. Auf Basis dieses Gutachtens soll dann eine endgültige Beurteilung über einen möglichen Kauf dieses Geländes durch die Gemeinde erfolgen. Diese Entscheidung wird für die Sitzung am 31.05.16 beantragt.
Eine Entscheidung in kurzer Frist ist aus folgenden Gründen nötig:
Um eine fundierte Entscheidung über die Lage für die von der Gemeinde neu zu errichtende Kindertagesstätte zu fällen, muß geklärt sein, ob dieses Grundstück zur Verfügung stehen könnte.
Im Haushalt für 2017 ist der Feuerwehrübungsplatz eingestellt. Eine Verwirklichung ist nur mit diesem Gelände möglich.
Eine P&R- Anlage ist seit langem geplant, die ebenfalls nur hier zu verwirklichen wäre. Für nächstes Jahr ist wieder die Straßensanierung Jahnstraße im Plan. Auch hier ist Klarheit nötig.