Radweg NO II / Ortszentrum

Gemeinsamer Antrag der SPD und FWG Fraktionen 28.06.2015

Radwegverbindung zwischen Wohngebiet NOII / REWE und Ortszentrum.

Nachdem nun eine Vermessung der Grundstücksgrenzen im Bereich Burgunderplatz vorliegt, ist geklärt, dass die Flächen seitlich an der Rheinstraße, z.Zt. genutzt für drei Parkplätze, Gemeindeflächen sind. Ferner ist in verschiedenen Bauausschusssitzungen geklärt worden, dass die dort vorhandenen drei Parkplätze entbehrlich sind, da sie nicht Bestandteil der Baugenehmigung für die Gebäude Ortszentrum sind.

Deswegen beantragen die Fraktionen von SPD und FWG, dass ein vorläufiger Radwegeschluss zwischen dem bisherigen Ende des Fuß-/Radwegs, kommend vom REWE, und dem Zebrastreifen mit einfachen Mitteln vorgenommen wird. Ziel ist eine gefahrlose Querung der Speyerer Strasse am Zebrastreifen und eine Verbindung zum Fuß-/Radweg Speyerer Straße über den Burgunderplatz.

Wir bitten dies mit einfachen Mitteln zu tun, um eine möglicherweise spätere komplette Überplanung des Burgunderplatzes nicht zu erschweren. 

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung möge mit einfachsten Mitteln einen durchgehenden Fuß-/Radweg zwischen REWE und dem Zebrastreifen am Burgunderplatz herstellen.