2016

Weihnachtsbrief

FWG Jahresbrief 2016

FWG zu Besuch im Hambacher Schloss

Dem Ruf „Hinauf, hinauf zum Schloss“ folgten 16 Mitglieder und Gäste der FWG.

Bei einer fundierten, lebendig vorgetragenen Führung wurden wir sowohl über die Besonderheiten des Bauwerks selbst informiert, als auch über die nachhaltigen Ereignisse von 1832. Eine Kunsthistorikerin erläuterte uns die Geschichte des Schlosses über mehrere Jahrhunderte von der „Käschteburg“ über die „Maxburg“ bis zum heutigen „Hambacher Schloss“, mit dem „Höhepunkt“ Hambacher Fest im Jahr 1832. Die unterschiedlichen politischen Freiheiten während der Zugehörigkeit der Pfalz zu Frankreich bzw. anschließend zu Bayern wurden uns im Zusammenhang mit den Hintergründen des Aufrufes zum Hambacher Fest dargestellt.

Nach der Führung wanderten wir bei sonnigem Wetter zum Zeter Berghaus.

Hier konnten sich alle Teilnehmer nach den vielen historischen Informationen bei einem wunderschönen Blick über die Rheinebene stärken

FWG zu Besuch im Hambacher Schloss

Vorstandswahl 2016

Hermann Brenner und Monika Page übernehmen die Vereinsführung

In der Mitgliederversammlung am 12. Mai haben die FWG-Mitglieder eine neue Vereinsführung gewählt. Jeweils einstimmig wurden Hermann Brenner zum 1.Vorsitzenden und Monika Page zur 2.Vorsitzenden gewählt. Beide hatten den Verein bereits geführt, Brenner von 1993 bis 2010, Page von 2010 bis 2014. Sie wollen wieder verstärkt Vereinsaktivitäten fördern und anbieten sowie versuchen, jüngere Bürgerinnen und Bürger in Limburgerhof für die kommunalpolitische Vereinsarbeit zu interessieren und zu gewinnen.

Die bisherigen Vorsitzenden Jörg Botzem und Gerd Teichmann sind aus Zeit- und Berufsgründen nicht mehr zur Wahl angetreten.

Wieder in den Vorstand gewählt wurden Monika Franek als Kassenführerin und Jürgen Fischer als Schriftführer.

Als Beiräte wählten die Mitglieder die Beigeordnete der Gemeinde Rosemarie Patzelt sowie Monika Kolter, Gertraud Neidl-Fischer, Karlheinz Eicher, Wolfgang Peschel und Gerd Teichmann.

Kassenrevisoren für die nächsten 2 Jahre sind Jörg Botzem und Michael Knödler.

Ein Vereinsausflug und ein Stammtisch werden in den nächsten Wochen angeboten. Zu diesen Terminen sind auch Freunde der FWG und interessierte Bürger aus Limburgerhof willkommen. 

zurück zum Archiv