Schulweg zur Carl-Bosch-Schule wird sicherer

Carl-Bosch-Schule: Schulweg wird sicherer

Die FWG setzt sich für sichere Schulwege ein.

Der Verkehr rund um die Carl-Bosch-Schule ist für uns schon mehrere Jahre ein Schwerpunktthema.

Wir haben deswegen im Frühjahr einen Antrag mit Ideen und Vorschlägen für Verbesserungen im Gemeinderat gestellt. Ziel des FWG-Antrages ist es die Schulwege sicherer zu machen. Beigeordneter Wolfgang Zettler und das Ordnungsamt haben den Antrag geprüft und dem Gemeinderat kurzfristig umsetzbare Verbesserungen vorgeschlagen. In der Sitzung am 13.Juli 2021 hat der Gemeinderat zugestimmt. Schon bald nach den Sommerferien sollen die Umsetzungen erfolgen.

Unseren Blick haben wir besonders auf die Kreuzungspunkte der Carl-Bosch-Straße mit Kalmitweg/ Knospstraße und Waldgasse gerichtet.

Stellen, an denen nicht nur die Grundschüler die Straße überqueren, sondern auch Besucher der Bücherei, der Kreismusikschule, Kinder auf dem Weg in den Hort, und Kinder mit ihren Eltern auf dem Weg zur Kindertagesstätte. Kinder, die von ihrer Größe her oft den Verkehr nicht überblicken können.

Bei diesen Kreuzungen sollen nun farbige Markierungen aufgebracht werden. Ein „Achtung“ an die Autofahrer, hier haben wir eine besondere Verkehrssituation. Im markierten Bereich soll zusätzlich ein Halteverbot ausgesprochen werden, denn kleine Kinder sind hinter den Autos schwer zu erkennen.

Diese Maßnahmen sind ein Ergebnis des Antrags der FWG und der guten Zusammenarbeit mit Verwaltung und Elternschaft der Carl-Bosch-Schule.

Unser Wunsch ist ferner, dass Eltern ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule bringen. Dies soll auf Ausnahmesituationen beschränkt bleiben, wie heftige Regenfälle oder ähnliches. Für solche Situationen wird noch ein sicherer Halteplatz nahe beim Schulbereich gesucht.

Ein selbst gegangener Schulweg ist für Kinder wichtig, so unsere Erfahrung als Eltern. Dazu ein Vorschlag für Eltern und Kinder der Carl-Bosch-Schule, die einen weiten Weg haben:

Die Kinder in der Speyerer Straße im Bereich der Verkehrsampel oder im Bereich unseres Kinos Capitol abzusetzen. Dort können sich die Kinder Altersgenossen anschließen und fußläufig mit ihren Klassenkameraden den restlichen Weg zur Schule zurücklegen. Dieser Vorschlag ist noch mit Eltern, Schule und Verwaltung zu prüfen.